Verschwundene Partition wiederherstellen

Ich habe gestern den Rechner eines Bekannten bekommen, mit der Aufgabe dort 2 Windowsbetriebssystem zu installieren. Dazu war es notwendig die Festplatte neu zu partitionieren. Kein Problem, für solche Vorhaben gibt es ja ausreichend Software mit übersichtlichen GUI. Als ich dann dabei war, die Daten-Partition (Da sind die ganzen Daten drauf gewesen, die erhalten bleiben sollten) zu verschieben, passierte DAS wovor wohl jeder bei einer solchen Tätigkeit Angst hat. Der Rechner hat sich aufgehängt. Nachdem 30 Minuten nichts passierte, sah ich mich zum Reset gezwungen. Nach dem Neustart dann das böse erwachen. Die Partition 2 (D:) würde zwar noch unter Windows angezeigt, aber ein Zugriff war nicht mehr möglich. Verdammt, warum passiert so was immer mit Fremden Rechnern???? Nach einem kurzen Schock, dann aber die rettende Idee. Ich hatte bereits mit dem Tool TESTDISK in der Vergangenheit formatierte oder gelöschte Partitionen wiederherstellen können. Und tatsächlich, das Tool zeigte mir die Partition an und ich konnte auch durch sie browsen. Nach circa 2 Stunden hatte das Tool dann die Partitionsdaten wiederhergestellt und nach einem Neustart war der Zugriff wieder möglich.

Einen Kommentar schreiben

Too Cool for Internet Explorer