WLAN Router und genervt *UPDATE 14.04.08*

In der vergangenen Woche wollte ich mir einen neuen WLAN-Router bestellen. Nach längerem suchen habe ich mich für den Asus WL-500g Premium entschieden. Der nächste Weg führte mich zur Preissuchmaschine meines Vertrauen. Leider war der Router bei den meisten Händlern im oberen Teil der Liste nicht vorrätig. Ich habe mich daraufhin für den Shop Comtech.de entschieden. Dieser Kennzeichnete das Produkt sowohl beim Preisvergleichsdienst, als auch auf seiner eigenen Internetseite als Lagernd (sofort ab Lager / versandfertig innerhalb 24 Stunden). Zwar kostete der Router dort ein paar Euro mehr als beim günstigsten Anbieter aber die schnelle Verfügbarkeit war mir in diesem Fall wichtiger als der Preis. Also habe ich am Donnerstag bestellt und bekam umgehend eine Bestätigung:

Herzlichen Dank für Ihre Bestellung im Online-Shop der Comtech GmbH.
Ihre Bestellung ist soeben bei uns technisch einwandfrei eingegangen.
[...]
Bestelldatum: Donnerstag, 20. März 2008

Artikel
——————————————————
1 x ASUS WL-500g Premium Router, 125Mbps (30006 – 67,90 EUR) = 67,90 EUR
> lagernd (Stand: 20.03.2008 11.10 Uhr)

Auch in der Bestätigung wird mir der Router noch als “lagernd” bestätigt. Ich habe noch am selben Tag den Betrag per Vorkasse überwiesen. So nun kamen die Ostertag dazwischen und somit hatte ich auch Verständnis dafür, dass mir der Zahlungseingang erst am 26. März (Mittwoch) bestätigt wurde. Leider war gestern (Donnerstag) kein Paket mit meinem Router angekommen. Mir fiel auf, dass ich bisher nur den Zahlungseingang bestätigt bekommen hatte, die sonst bei den meisten Shops übliche Versandbestätigung hatte ich nicht erhalten. Also habe ich mich heute morgen mal beim Shop eingeloggt und mir meine Bestellung angesehen. Auch dort in der Bestellhistorie ist kein Versand vermerkt. Einen Augenblick später sehe ich auch warum:

1 x ASUS WL-500g Premium Router, 125Mbps
» bestellt – Vorraussichtlicher Wareneingang: 04.04.2008 (Stand: 28.03.2008 08.15 Uhr)

Das beim Preisvergleichsdienst vielleicht nicht der “TOP-Aktuelle” Lagerstatus zu finden ist, wäre ja noch OK, aber im eigenen Shop sollte sowas eigentlich kein Problem sein. Im Normalfall wäre mir diese Verzögerung auch egal, aber in diesem Fall brauche ich den neuen Router genau heute. Nun muss ich bis zur Lieferung in den heimischen 4 Wänden ohne WLAN auskommen.

Ach ja nun noch ein paar Detail warum ausgerechnet der WL-500g Premium. Er hat zwei USB 2.0-Schnittstellen und wird früher oder später als Druckserver und NAS (In Kombination mit meinem WD My Book 500GB) eingesetzt. Er kann ohne einen eingeschalteten PC Dateien aus dem Internet laden und auf einer angeschlossenen Festplatte/USB-Stick ablegen und hat einen Torrent Client integriert. Weiter mit an Board hat er FTP-Server, WebCam Server (über USB-Kamera). Noch ein Plus, die Firmware ist offen, man kann ein eigenes System einspielen und es gibt eine Community http://wl500g.info/. Nur muss er nur noch ankommen *grummel*

WL-500g

* Übrigens schreibt man Voraussichtlicher (Wareneingang) nur mit einem R. :-D

UPDATE 05.04.2008:

Mittlerweile habe ich, rein Interessen halber, einmal mit dem Kundenservice des Shops telefoniert. Ich habe auf Anhieb jemanden erreicht und man teilte mir sehr freundlich mit, dass der Bestand immer erst dann gemindert wird, wenn die Zahlung für ein Produkt eingegangen ist. Das bedeutet, sind noch 4 Artikel da und es bestellen 4 Kunden per Vorkasse, wird im Shop immer noch 4 Artikel angezeigt, bis die Zahlungen eingehen. Ich finde diese Vorgehensweise zwar recht Kunden unfreundlich, weil sie dem Kunden suggestiert das noch Artikel verfügbar sind, die mittlerweile evtl. verkauft worden sein können, aber ich bin kein Kaufmann und vielleicht ist diese Vorgehensweise üblich. Da das Gerät ja gestern im Shop hätte eintreffen sollen, habe ich heute noch einmal einen Blick in mein Kundenkonto geworfen. Dort steht nun nur noch:

» bestellt – Voraussichtlicher Wareneingang: .. (Stand: 05.04.2008 14.59 Uhr)

Auch wird der Artikel nicht mehr im Shop geführt. Da ich befürchte noch länger auf meinen Router warten zu müssen, habe ich dem Shop heute eine Lieferfrist von 7 Tagen gesetzt und bei nicht Einhaltung die Rückerstattung verlangt. Nun warte ich auf eine Antwort oder eben ein Paket und das wo ich doch so ungeduldig bin :-) .

UPDATE 07.04.2008 9:00:
Meine E-Mail von gestern wurde heute morgen prompt beantwortet:

leider liegt uns zu dem bestellten Produkt kein verbindlicher Liefertermin vor, tut mir sehr leid. Wie dürfen wir daher weiterr mit Ihrer Bestellung verfahren ? vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Also freundlich sind Sie zumindest. Allerdings habe ich die Bestellung trotzdem storniert und nun bei einem anderen Shop bestellt, natürlich nicht ohne mich vorher telefonisch nach der Verfügbarkeit zu erkundigen. Ich hoffe diesmal geht alles glatt.

UPDATE 07.04.2008 20:00:
Mich erreicht die Stornobestätigung:

[...]
wir bedauern es sehr, dass wir Sie nicht zu Ihrer Zufriedenheit beliefern konnten. Selbstverständlich kommen wir Ihrem Storno-Wunsch umgehend nach. Den Kaufpreis erstatten wir schnellstmöglich auf Ihr Bankkonto.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns dennoch bald einmal wieder in unserem Onlineshop vorbeischauen würden. Gerne möchten wir Sie doch noch von unserem Service und unserer Leistungsfähigkeit überzeugen. [...]

Also prinzipiell bin ich mit der Kommunikation mit Comtech sehr zufrieden. Das Problem mit der Lieferbarkeit ist zwar ärgerlich, aber kann wohl passieren. Vielleicht werde ich irgendwann mal wieder dort bestellen. Das nächste Update wird dann hoffentlich von der Lieferung meines Routers berichten.

UPDATE 14.04.2008 20:00:
Unglaublich aber war…. Die unendlich Geschichte 344556 hat ein Ende. Ich halte meinen neuen Router in den Händen. Kurze Zusammenfassung: Beim 2ten Shop Verfügbarkeit im Onlineshop: “Auf Lager”, beim Shop angerufen und nachgefragt, Aussage: “Ja ist auf Lager”, bestellt, bezahlt, Zahlungsbestätigung erhalten, im Shop nach Lieferstatus geschaut: “Lieferbar in 5 Tagen” *shock*, Kundenservice angerufen: “Ist bestellt und sollte in den nächsten 2 Tagen eintreffen”, Wutausbruch, Reanimation, 2 Tage später erneuter Anruf: “Ware ist im Wareneingang und geht heute bzw morgen raus”, und dann heute endlich hier…. Solche Probleme hatte ich ja noch nicht und will ich auch nie wieder haben!!!

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