Asus Z9201T: Langzeittest

Das Asus Z9201T ist nun seit mehr als einem halben Jahr in meinem Besitz. Während der 2 monatigen Testphase habe ich das Notebook ja bereits auf Herz und Nieren geprüft. Nach einem halben Jahr „Dauereinsatz“ möchte ich heute ein kleines Fazit der Zeit ziehen. Von einem waren Dauereinsatz kann man nicht sprechen, im Gegenteil, das Notebook wurde eigentlich sehr selten eingesetzt. In meinen eigenen 4 Wänden erhält der Desktop immer noch den Vorzug, wohl auch weil er an der TK-Anlage angeschlossen ist und somit der einzige ist, der ins Internet kommt. Das Notebook begleitete mich allerdings „Auswärts“ häufiger und zeigte sich dabei stets von seiner guten Seite. Kratzer auf dem DeckelLediglich die Materialanmutung macht weiter Grund zur Sorge, der lieblose Kunststoff auf der Displayrückseite ist extrem Kratzempfindlich, wie man dem Foto entnehmen kann. Zum Schutz habe ich mir deshalb eine Neopren-Schutzhülle von bazoo zugelegt, welche gute Dienste leistet. Auch die Tastatur kann auf Dauer nicht überzeugen, zwar lässt es sich angenehm tippen, doch auf den Tasten sind bereits Abnutzungserscheinungen zu erkennen. Ursprünglich sind die Tasten leicht angeraut, allerdings sind sie mittlerweile in der Mitte schon sehr glatt, was auch ein Blick im flachen Winkel gut zu erkennen gibt. Alle weiteren Hardwarekomponenten laufen wie bisher. Beim Einsatz von WLAN und Bluetooth gab es bisher auch keine Schwierigkeiten. Die unzähligen Aufkleber, welche mit den „Innereien“ prallten, sind inzwischen entfernt worden, lediglich das Nvidia und AMD Logo durften bleiben.
Im Gesamtfazit der letzten >6 Monate kann ich sagen, dass das Dual Core Notebook sein Geld durchaus wert war. Der Eindruck der Notebooktestphase hat sich bestätigt.
Ausblick: In der nächsten Zeit soll das Notebook zum Hauptrechner werden. Sobald ein schneller Internetzugang zur Verfügung steht und somit auch schnurloses Surfen per WLAN möglich sein wird. Eine externe Festplatte wird dann nicht so wichtige Daten beherbergen, der Desktop soll zum Media Center mit passiver/leiser Kühlung umgerüstet werden.

Notebookschutzhülle
Notebookschutzhülle
Details: Kratzer
Details: Kratzer :-(

Liste aller Artikel und Berichte zum Asus Z9201T!

Einen Kommentar schreiben

Too Cool for Internet Explorer